Stiftungsfonds Zukunft inklusive


Was ist ein Stiftungsfonds?

Eine Stiftung oder auch ein Stiftungsfonds ist eine Organisation, die von Leuten Geld geschenkt bekommen hat.

Mit diesem Geld soll sie einen bestimmten guten Zweck unterstützen.

Sie darf das Geld also nicht einfach ausgeben, sondern muss sich an Regeln halten:

  • Sie muss sich an die Ziele halten, die sie fördern soll.
  • Die Projekte, die sie fördert, müssen gut für alle sein. Das nennt man "gemeinnützig".

Wir finden es gut, dass es Stiftungen gibt, denn dadurch wird vielen Menschen geholfen und neue Ideen werden ausprobiert.

Was möchten wir?

Menschen mit einer Behinderung sollen überall die Chance haben mitzumachen.

Mit anderen Worten: Wir wünschen uns Inklusion.

Und mit "überall" meinen wir überall: Schule, Freizeit, Ausbildung und Beruf zum Beispiel.

Das ist uns alles wichtig. Aber am meisten kümmern wir uns um Ausbildung und Beruf, weil da noch viel zu tun ist.

Was machen wir?

Einmal im Jahr suchen wir Projekte aus. Wir geben ihnen Geld. Dadurch möchten wir ihnen helfen, Inklusion zu verbessern.

Das werden am meisten Projekte aus dem Bereich Arbeitsleben sein. Aber auch andere haben eine Chance: Gerne fördern wir auch Projekte, die Kindern und Jugendlichen helfen.