Stiftungsfonds Zukunft inklusive


Was ist ein Stiftungsfonds?

Ein Stiftungsfonds ist ungefähr das gleiche wie eine Stiftung. 

Es ist eine Organisation.

Sie hat von Leuten Geld bekommen.

Mit diesem Geld soll sie einen bestimmten guten Zweck unterstützen.

Sie darf das Geld also nicht einfach ausgeben, sondern muss sich an Regeln halten:

  • Sie muss sich an die Ziele halten, die sie fördern soll.
  • Die Projekte, die sie fördert, müssen gut für alle sein. Das nennt man "gemeinnützig".

Durch Stiftungen wird vielen Menschen geholfen.

Und neue Ideen werden ausprobiert.

Was möchten wir?

Menschen mit einer Behinderung sollen überall mitmachen können.

Mit anderen Worten: Wir wünschen uns Inklusion.

Und mit "überall" meinen wir zum Beispiel: Schule, Freizeit, Ausbildung und Beruf.

Das ist uns alles wichtig.

Aber am meisten kümmern wir uns um Ausbildung und Beruf, weil da noch viel zu tun ist.

Was machen wir?

Einmal im Jahr suchen wir Projekte aus.

Wir geben ihnen Geld.

Mit ihnen zusammen möchten wir Inklusion verbessern.

Das werden am meisten Projekte aus dem Bereich Arbeitsleben sein.

Aber auch andere haben eine Chance: Gerne fördern wir auch Projekte, die Kindern und Jugendlichen helfen.